

Auch an diesem Sonntag startet wieder eine Veransatltung, die schon ein recht lange Geschichte vorzuweisen hat.
Alleine als Medienvertreter begleite ich das Race @ Airport in Bottrop schon seit bald 10 Jahren, Privat noch länger.
Dabei konnte ich bislang dort viele spannende Rennen erleben. Der ein oder andere mag diese Art der Veranstaltungen immer noch belächeln, aber ich halte sie für sehr wichtig. Hier können sich die Leute mit ihren Fahrzeugen wirklich mal miteinander messen, ohne andere zu gefährden. Und am Ende erhält man auch einen Timeslip, der einem zeigt, was das Mobil wirklich so drauf hat.
Leider wurde das nicht immer unterstützt von der lokalen Politik und Ordnungshüter. Ich kann mich noch daran erinnern, wie in einem Jahr die Besucher zu großangelegten Polizeikontrollen rausgezogen wurden. In einem anderen Jahr fand man keine Einigung mit dem Eigner des Flugplatzes.
Da erinnere ich mich doch lieber daran, dass hier beim MSC Race @ Airport, auch Sicherheit ein Thema ist im Gegensatz zu manch anderen Veranstaltern, die aktuell diese Art von Veranstaltungen gefährden durch ihr Verhalten, ähnliche Events durchzuführen, frei nach dem Motto: „wird schon gut gehen“, ohne echte Ahnung der Materie.
Außerdem erwarten uns wieder vernünftig gestaltete Klassen, in denen man untereinander antritt und Pokale mitnehmen kann. Es ist also kein wildes „Jeder gegen Jeden“, sondern ein strukturiertes „run what ya brung“ in Neun unterschiedlichen Leistungsklassen für Automobile und weiteren Drei für Zweiräder, plus eine weitere für Spezialitäten und Kuriositäten, wie Rennkarts und ähnliches

Wir freuen uns schon auf kommenden Sonntag und hoffen inständig, dass das Wetter am Wochenende deutlich besser wird, als aktuell angekündigt. Dann steht auch in diesem Jahr einer spannend, spaßigen Rennveranstaltung nichts im Weg